Unbenanntes Dokument
 
     

 

Qualifikationen

- seit 1987 Erfahrung in den Bereichen Sachverständigengutachten;
- Psychotherapie mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

- Beauftragung durch eine Vielzahl verschiedener Amtsgerichte
- im nord- und westdeutschen Raum sowie durch die
-
Oberlandesgerichte Oldenburg und Hamm

- Forensische Sachverständige / Familienrecht der
- Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich befähigt und berechtigt, psy­chische Erkrankungen zu diagnostizieren und einen ggf. beste­hen­den Behandlungsbedarf festzustellen.

Eine solche diagnostische Qualifikation ist im Rahmen der Begut­achtung familienrechtlicher Fragestellungen oft dann von Relevanz, wenn eventuell bestehende psychische Beeinträchtigun­gen eines Elternteils oder etwa eine Suchtproblematik eine Rolle spielen. Auch das Erfordernis, eine/n psychiatrische/n Sachver­ständige/n hinzu­zuziehen - wie beispielsweise bei Vorliegen wahnhafter Störungen - kann so schnell erkannt werden.

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich in der Lage, die Gründe für möglicherweise bestehende Verhaltensauffälligkeiten und emotionale Störungen festzustellen sowie Entwicklungs­verzö­gerungen zu bewerten. Daraus ergeben sich in der Regel wichtige Hinweise auf gegebene Bedarfslagen der betrof­fenen Kinder sowie auf entsprechende Formen der Abhilfe.

Dr. Melanie Thole-Bachg
 
 
 

Unbenanntes Dokument
Gutachten
Qualifikationen
Schwerpunkte
Arbeitsmerkmale

Infopoint
Seminare
Nützliche Links

Startseite